Nährstoffe lecker verstecken!

Nährstoffe lecker verstecken

Wie versorge ich meine Poppeditzje zuverlässig mit Nährstoffen?

Fällt es Euch manchmal schwer, an die #5amtag zu denken oder Euch im hektischen Alltag gesund zu ernähren? Und was macht man bloß mit Kindern, die sehr wählerisch sind? Picky Eaters gibt es aber nicht nur im Kindesalter – auch Erwachsene tun sich oft schwer mit bestimmten Lebensmitteln, die ja eigentlich sehr gesund sind (Rosenkohl, anyone?)!

Wir haben hier ein paar Tipps, wie man am einfachsten (und am leckersten) an die nötigen Nährstoffe kommen kann. Natürlich sollten diese Tipps nicht dazu verleiten, kein grünes Gemüse „pur“ den Poppeditzje anzubieten oder es mit Salaten komplett aufzugeben. Es sind eben die Notfalltipps, wenn es gar nicht anders geht! Und damit meinen wir: verstecken, aufpeppen und ein bisschen tricksen. Hier sind unsere Favoriten, in denen man gesunde Sachen locker verstecken kann!

Smoothies

Viele Poppeditzje mögen keinen Spinat oder grünes Gemüse. Aber Smoothies schon! Ein paar Leinsamen, Nussmuss, Beeren, Banane, Sojamilch – und fertig ist eine Nährstoffbombe!

Dips (am besten mit Rohkost)

Wir sind große Fans von Dips und wenn man sie selber macht, kann man viel Gemüse, Nüsse und hochwertiges Öl hinzufügen – ohne Konservierungsstoffe oder viel Salz!

Cremesuppen

So viel Gemüse wie möglich, mit (pflanzlicher oder nicht) Sahne pürieren, mit Kräutern abschmecken und dazu noch Vollkornbrot – köstlich!

Saucen

Klar, es ist nicht ganz so einfach, wie ein Glas aufzumachen, aber wenn man ein paar Tomätchen würfelt und mit Zwiebeln in der Pfanne anbrät, dann ist eine gesunde und leckere Tomatensauce zu Nudeln leicht gemacht! Übrigens: Tomaten sollte man öfter gekocht genießen, denn nur so entfaltet Lycopen seine positiven Eigenschaften.

Pfannkuchen

Süß, lecker – und gesund? Klar, wenn man Vollkorn-Haferflocken zu Mehl vermahlt und diese mit Beeren, Banane, Apfelmark und (Soja-)Milch zu Teig vermischt! Als Topping selbstgemachte Fruchtsauce – fertig. Köstlich!

Die oben genannten fünf Möglichkeiten sind nur die, die wir persönlich häufiger benutzen, aber die Möglichkeiten sind endlos: Brot, Pizza, Muffins, sogar Kuchen – alles lässt sich mit Gemüse und Obst aufpimpen und Vollkornvariante liefert es noch zusätzliche Vitamine! 

Was sind Eure liebsten Versteck-Gerichte?

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